111 Jahre Gaffel Kölsch

111_Jahre_o.jpg

Gaffel feiert. Das Familienunternehmen ist 111 Jahre alt. Am 24. Mai 1908 gründeten die Gebrüder Becker die obergärige Brauerei „In der Gaffel“. Die Gaffeln waren im Mittelalter die Vertreter der Handwerker (Zünfte). 

Das ausgezeichnete, obergärige Gaffel und die gute Küche der Brauhausgaststätte waren stadtbekannt. Bald wurde Gaffel zur größten Hausbrauerei für obergäriges Bier in Köln. In den fünfziger und sechziger Jahren entwickelte sich daraus ein mittelständisches Unternehmen.

Die Familienbrauerei in der vierten Generation beliefert heute über den Getränkefachgroßhandel allein 3.000 Objekte im Regierungsbezirk Köln. In deutschen Metropolen wie Berlin kann man Gaffel Kölsch ebenso trinken wie in den USA, Brasilien, Asien und in den beliebtesten Urlaubsgebieten Europas. In der Kölsch-Gastronomie ist Gaffel mit Abstand die Nr. 1. Jedes dritte gezapfte Kölsch ist ein Gaffel.

Gaffel zählt zu den innovativsten Brauereien: 2010 wurde Gaffels Fassbrause in den Markt eingeführt und und fand sehr schnell viele Nachahmer bei anderen, teils auch namhaften Großbrauereien. Heute gibt es bei Gaffel die Geschmacksrichtungen Zitrone, Orange und Apfel naturtrüb. Gaffels Fassbrausen haben Kultstatus und wurden mehrfach prämiert. Preisgekrönt ist auch das mit Citra-Hopfen eingebraute Cologne Pale Ale Gaffel SonnenHopfen. Die Sorte Pale Ale bezeichnet im Allgemeinen helle, obergärige Biere. Cologne Pale Ale ist die Interpretation von Gaffel und der Beweis, dass das Familienunternehmen echte Craft Biere höchster Qualität brauen kann.

Die Reihe Gaffel Spirits enthält sechs hochwertige Spirituosen: Die Liköre Schwester Herz, Plüsch Prumm und Kebekuss sind die perfekten Stimmungsmacher von Gaffel. Der Pflaumen-Birne-Likör Kebekuss wurde gemeinsam mit bundesweit bekannten Comedian Carolin Kebekus entwickelt. Schwester Herz wird mit 70 Prozent an natürlichem Fruchtsaft aus deutschen Johannisbeeren angesetzt. Der Pfirsich-Likör Plüsch Prumm ist ein Genuss für die Sinne und macht Lust auf mehr. Zu der Reihe Gaffel Spirits gehören noch der kölsche Kräuterlikör Mamma Nero, der Bierbrand Papa Rhein und der würzig-feurige Mexikölner.